Rotary Club Appenzell zeichnet Martin Huber mit höchster rotarischer Auszeichnung aus

fimmtudagur, 30. maí 2024

Sabrina Huber

Rotary Club Appenzell zeichnet Martin Huber mit höchster rotarischer Anerkennung aus

Seit 2005 ist Unternehmer Martin Huber mit der Ukraine verbunden. Dorthin brachte ihn Quantität und Qualität von Eichenholz, das im Herisauer Unternehmen Huber Fenster AG zu exklusiven Fensterrahmen verarbeitet wird. Seit dem Ausbruch des Kriegs zwischen Russland und der Ukraine engagieren sich Martin und seine Frau Jacqueline Huber für die lokale Bevölkerung – mit dem Bau von Holzhäusern. Damit geben sie Heimatlosen wieder ein Dach über dem Kopf. Mitte Mai wurde Martin Huber durch den Rotary Club Appenzell mit der höchsten rotarischen Anerkennung, dem «Paul Harris Fellow», ausgezeichnet.

Der Verein Ukraine Hilfe hat seit Beginn über 100 Wohnmodule gebaut. Martin Huber sagt zu dieser Zahl: «Das ist ein Grund zur Freude und gleichzeitig kein Grund, Pause zu machen.» Für das ausserordentliche Engagement durfte Marianne Kleiner, Präsidentin des Rotary Club Appenzell, Martin und Jacqueline Huber mit der höchsten rotarischen Anerkennung auszeichnen. «Es ist ein Privileg, dich in unserem Club zu haben und dir für das Engagement den ‘Paul Harris Fellow’ zu überreichen», betont Marianne Kleiner in ihrer Laudatio.

Ein Gemeinschaftswerk, das beeindruckt

Beeindruckt vom grossen Engagement zeigte sich auch Bundespräsident Ignazio Cassis, welcher Ende 2022 gemeinsam mit Martin Huber bei der Einweihung eines Moduls in der Ukraine vor Ort war. Martin Huber betont, dass sein Wirken ein Gemeinschaftswerk ist. Er durfte auf die Beiträge von Familie, Freunden, Bekannten, der Bevölkerung und Geschäftspartnern zählen. Dazu sagt er: «Viele Bekannte und Freunde, darunter auch Rotarierinnen und Rotarier, haben spontan ihre Hilfe angeboten – sei es ‘hands-on’ mit Materialtransporten in die Ukraine, mit Warenspenden oder einem finanziellen Beitrag.» Huber wurde 2022 zum «Appenzeller des Jahres» ausgezeichnet.

Hand in Hand mit den Behörden vor Ort

Die Häuser werden bei der Tochtergesellschaft der Huber Fenster AG, bei der Firma Divario Ukraine GmbH, in der Region Winnyzja hergestellt. Ein kleines Wohnmodul (19m2) kostet CHF 23'500, das grosse (35m2) CHF 30'000. Im November 2023 waren es 99 Familien, die wieder ein Haus auf ihrem Land bewohnen konnten. Die Prozesse laufen Hand in Hand mit der ukrainischen Gemeinde, wo die Wohnmodule aufgestellt werden. Die Behörden als Eigentümer der Häuser stellen diese an ausgewählte Bewohner und Familien zur Verfügung, stellen die Strom- und Wasseranschlüsse sowie einen Kran vor Ort sicher.

Weitere Informationen: https://www.verein-ukraine-hilfe.ch/

Rotary Club Appenzell

Der Rotary Club (RC) Appenzell wurde 1969 gegründet. Er zählt zurzeit 81 Mitglieder, darunter 12 Frauen. Der RC Appenzell möchte den Mitgliedern ein Forum des Austauschs und der Pflege von generationenübergreifenden Freundschaften sein. Im Zentrum des lebendigen Clublebens im RC Appenzell steht das Engagement, der berufliche und persönliche Hintergrund, aber auch der informelle und humorvolle Austausch unter den Mitgliedern. Der Club engagiert sich im Rahmen der Möglichkeiten in humanitären Projekten im In- und Ausland. Der Verein Ukraine Hilfe ist durch Martin Huber mit dem Club verbunden. Weitere Projekte wie die Initiative «Taking Eyecare to the Unreached» in Indien und der Verein Cheira (www.cheira.org) sind aus dem RC Appenzell entstanden. «Hands-on» Anlässe in der Region sind ebenso ein Teil des Engagements.

Kontakt für Medienanfragen

Rotary Club Appenzell

Sabrina Huber, Past President / PR-Verantwortliche

Mobile 079 461 70 91